Disney hat offiziell Descendants 5 angekündigt. Der neue Film wird direkt an die Ereignisse von Descendants: The Rise of Red (2024) anschließen und erneut in die magische Welt von Auradon eintauchen. Fans können sich auf ein spannendes Abenteuer freuen, das bekannte Charaktere zurückbringt und neue Gesichter in die Geschichte einführt.
Red und Chloe kehren zurück
Kylie Cantrall und Malia Baker schlüpfen erneut in ihre Rollen als Prinzessin Red und Chloe, die Töchter der Herzkönigin und Cinderella, wie sie in ihrem Teaser Video auf Social Media bestätigten.
Auch Leonardo Nam ist wieder mit dabei und verkörpert Maddox Hatter, den Sohn des verrückten Hutmachers. Gemeinsam setzen sie ihre Reise fort, um herauszufinden, was „happily ever after“ wirklich bedeutet – insbesondere nach den Zeitreise-Abenteuern aus dem letzten Film.



Ob die anderen Stars aus der Vergangenheit des 4. Teils zurückkehren, ist unbekannt. Dasselbe gilt für China Anne McClain, Brandy und Rita Ora. Letztere hatte in der Vergangenheit Interesse bekundet, zuletzt hörte man jedoch, dass sie aus zeitlichen Gründen und aufgrund von anderen Verpflichtungen nicht dabei sein kann.
Neue Gesichter in Auradon und Wonderland
Neben den bekannten Figuren wird der Cast um einige spannende Neuzugänge erweitert:




- Liamani Segura (High School Musical: The Musical: The Series) als Reds Schwester Pink.
- Brendon Tremblay (Altar) als Max Hatter, Maddox’ Bruder.
- Alexandro Byrd (The Legend of Juan Jose Mundo) als Luis Madrigal, Sohn von Luisa Madrigal aus Encanto.
- Kiara Romero (The J Team, Drowning) als Hazel Hook, Tochter von Käpt’n Hook.
Diese neuen Charaktere versprechen frischen Wind und interessante Dynamiken für die Geschichte.
Die Handlung von Descendants 5
Der Film spielt in der Gegenwart von Wonderland und thematisiert die Konsequenzen der Zeitreisen aus The Rise of Red. Eine ominöse Warnung aus dem Vorgängerfilm – „Es gibt Konsequenzen, wenn man das Gefüge der Zeit verändert“ – wird im neuen Teil eine zentrale Rolle spielen. Die Story beleuchtet zudem die Herausforderungen, denen sich Red und Chloe stellen müssen, während sie versuchen, ihr eigenes Glück zu definieren. Gerüchte zufolge geschieht dies parallel zu den sogenannten Kingdom Cup Games, während diese von einem unerwarteten Bösewicht aus der Vergangenheit unterbrochen werden.
Das Kreativteam hinter der Kamera
Kimmy Gatewood (The Baby-Sitters Club) übernimmt die Regie des Films. Das Drehbuch stammt von Tamara Chestna (Sneakerella), Dan Frey und Ru Sommer (Descendants: The Rise of Red). Suzanne Todd und Gary Marsh kehren als ausführende Produzenten zurück, während Gatewood auch eine Co-Produzentenrolle übernimmt. Für atemberaubende Tanzsequenzen sorgt Emilio Dosal, ein Emmy-prämierter Choreograf (Wicked, Sneakerella).
Erlebe magische Shows & Musicals!
Tauche ein in die faszinierende Welt von Disney, Marvel und mehr!
Ein Blick auf die Zukunft der Descendants-Reihe
Mit Descendants 5 setzt Disney seine Erfolgsgeschichte fort und erweitert das Universum um neue Charaktere und spannende Handlungsstränge. Die Kombination aus bekannten Figuren, neuen Gesichtern und einer faszinierenden Storyline dürfte die Fans begeistern und die Reihe auf ein neues Level heben. Diesen Somer gehen die Stars aus The Rise of Red zudem mit den ZOMBIES 4 Stars auf große US-Tour.
Der offizielle Titel des Film wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Der Film soll 2026 auf Disney+ und im Disney Channel erscheinen. Wir gehen von einer Veröffentlichung im Sommer 2026 aus.
Es bleibt spannend zu sehen, wie sich die Geschichte weiterentwickelt – vor allem angesichts der Konsequenzen der Zeitreise.

Chef-Redakteur und Betreiber von DisneyCentral.de
Als großer Disney-Fan seit Kindertagen hat Matthias bereits viele seiner Disney-Träume realisiert. So hat er weltweit alle Disney Parks besucht, in den Walt Disney Studios in Burbank, Kalifornien hinter die Kulissen der Filme schauen können und als Cast Member in Walt Disney World in Orlando, Florida und in Disneyland Paris gearbeitet.
Matthias ist passionierter KINGDOM HEARTS Fan, während das Leben und Werk von Walt Disney ihm auch im Alltag als Inspiration dient. Aus der Leidenschaft zu Disney-Filmen und -Serien heraus entstand 2006 die Website, die seitdem immer weiter gewachsen ist und heute als Disney Central bekannt ist.
Dir gefällt unsere Website und unsere Arbeit? Dann würden wir uns riesig über eine kleine Spende via PayPal freuen. Damit können wir unsere Serverkosten begleichen oder uns vielleicht auch mal eine Micky Waffel im Disneyland gönnen. Oder unterstützt uns alternativ auf unserer brandneuen Patreon-Seite!
Alle Meinungen sind rein persönlich und sind keine Stellungnahme von The Walt Disney Company.